art  presented by musix


Grausame Zeiten

Den Blick des sterbenden KZ-Häftlings

kann David Bowie nicht mehr vergessen

Mein Photo des Jahrhunderts

Dysenterique Mouran/Stirbt an Ruhr nannte der Photograph Eric Schwab diese Aufnahme,
die er 1945 im gerade befreiten Konzentrationslager Buchenwald machte.
Der Mann auf dem Bild starb wenige Minuten später.

My photograph of the Century

The photograph Dysenterique Mourant/Stirbt an Ruhr by Eric Schwab, 
taken during the liberation of the concentration camp in Dachau.
Dachau 1945 | photographed by Eric Schwab


 

Dieses Photo sah ich zum ersten Mal in den achtziger Jahren. Meine Assistentin und Freundin Coca Schwab zeigte es mir. Ihr Vater, Eric, hatte es im April 1945 in Buchenwald zwei Tage nach der Befreiung des Lagers durch die Alliierten aufgenommen. Auf die Rückseite schrieb er: „Dysenterique Mourant" – „Stirbt an Ruhr". Wenige Minuten nachdem der Mann seinen Kopf zum letzten Mal gehoben hatte, starb er.

Eric und sein Freund, der Schriftsteller Meyer Levin, waren in den letzten Wochen des Krieges von einem Konzentrationslager zum nächsten gezogen, um ihre Beobachtungen für AFP und andere Nachrichtenagenturen zu dokumentieren. Während ihrer Recherche in Theresienstadt – dem letzten Lager, das sie aufsuchten – fand Eric auch seine Mutter. Sie trafen dort noch vor der Befreiung durch die russischen Truppen ein, doch die Naziwärter waren bereits geflohen. Wenige Tage später wurde der Waffenstillstand ausgerufen

Nach dem Krieg gingen etliche Photos und Negative von Eric verloren. Zum Glück aber hatte Mikael Levin, Meyers Sohn, viele Bilder des Photographen gesammelt. Das United States Holocaust Memorial Museum hat sie inzwischen restauriert, und dieses Photo ist eines der wichtigsten Dokumente der Sammlung. Für mich ist dieses Photo Ausdruck der Gewalt und Zerstörung, die dieses Jahrhundert zu weiten Teilen geprägt haben. Die entsetzli­che Tragik des Mannes, der stirbt, nachdem er gerade erst seine Freiheit wiedererlangt hat, bricht einem das Herz. Eric Schwab wurde später ein engagierter und bedeu­tender Photojournalist, der weltweit für Nachrichten­ magazine arbeitete, darunter Life, Look und Stern. Sein Werk ist auch in der Ausstellung und im Katalog zu „Family of Man“ dargestellt. Er starb 1978 in Paris.

David Bowie, 51, ist einer der bekanntesten Popmusiker der Welt. Sein Honorar für diesen Artikel spendete er für die deutsche Niederlassung der „Reporter seans Frontières“.

DIE ZEIT ZEITmagazin · Nr. 8
12. Februar 1998

David Bowie

In his article "Grausame Zeiten", published in  the German ZEITmagazin, popstar David Bowie wrote about his "photograph of the century": The picture Dysenterique Mourant by Eric Schwab.

DIE ZEIT ZEITmagazin · No. 8
February 12th 1998

 


DIE ZEIT ZEITmagazin · Nr. 8 · 12. Februar 1998

p TOP

Mikael Levin | Suche (Deutsch) | War Story (English) | Eric Schwab


musix @ home